Wenn Sie nach einer Motorradbatterie suchst, wierden Sie bemerken, dass es momentan sehr viele Unterschiedliche Modelle auf dem Markt gibt. Dazu kommen immer wieder neue Batterieformen und modernisierte Modelle dazu.
Es gibt zahlreiche und verwirrende Bezeichnungen auf den Batterien.
Für den Normalverbraucher ist es sehr schwer den Überblick zu behalten und zu erkennen, was für eine Motorradbatterie man den Kaufen sollte.
Mit unserem Motorradbatterie Test 2024 wollen wir Ihnen dabei helfen, die beste Motorradbatterie für Ihr Motorrad oder Roller zu finden.
Wir haben verschiedene Motorradbatterie-Typen miteinander verglichen und die jeweiligen Vor- sowie Nachteile dazu aufgelistet.
Das soll Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern und so einfach wie möglich machen.
Schnell Informiert:
- Tipp: Die Batterieart, die vorher verbaut war, war gewiss nicht ohne Zufall verbaut.
- ✓ Spätestens, wenn eine etwas längere Tour ansteht, muss die Batterieleistung immer überprüft werden.
- ✓ Vor dem Kauf sollte man sich informieren welche Batterie beim Bike genutzt werden kann.
Tipp: alte Batterie ausbauen und Type / Daten ablesen. - ✓ Konventionelle Batterien halten durchschnittlich zwischen 3-6 Jahren durch. Gel- und AGM-Batterien können sogar eine Lebensdauer von bis zu 8 Jahren haben.
- ✓ Welche Batterietyp genutzt werden kann, ist unter anderem Abhängig von der Beanspruchung, vom Motorradtyp und von der Lage der Batterie.
- ✓ Jeder Händler, der Batterien vertreibt, ist auch dazu verpflichtet, die alten Batterien zurückzunehmen.
- ✓ Wer nicht die Möglichkeit hat die Batterie beim Händler abzugeben, kann die alte Batterie kostenlos auf dem Recyclinghof oder dem Wertstoffhof entsorgen.
Motorradbatterien Test & Vergleich: Empfehlung der Redaktion
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- Sicher und effizient: Designed in Germany für maximale Startkraft und Power bei konstanter Kaltstartleistung und sehr geringer Selbstentladung. Robustes erschütterungsfestes Gehäuse
- Spannung: 12 Volt (V), Kapazität: 5 Amperestunden (Ah), Kälteprüfstrom: 55 (A), Akkutechnologie: GEL, Gewicht: 1,5 KG, Maße: 113 x 71 x 85 mm LxBxH
- Die HeyVolt GEL Motorradbatterie wurde speziell für den Einsatz im Motorrad entwickelt. Sie ist geeignet für alle Maschinentypen: Tourer, Sportler, Super-Sportler, Enduro, Dirt Bikes, Chopper, Cruiser, Naked Bikes, Cafe Racer, oder auch Motocross Bikes.
- Die GEL-Technologie eignet sich perfekt für jede Tour und jedes Terrain. Egal ob ausgiebige Geländefahrten, oder auch auf der Straße: die HeyVolt Bike Serie zeichnet sich durch ihre robuste und vibrationsresistente Bauweise aus. Sie sind speziell für Motorräder mit diversen elektrischen Verbrauchern, wie beispielsweise einem ABS-System entwickelt.
- Kein Wartungsaufwand versprechen die HeyVolt GEL Motorradbatterien, denn dieser Batterietyp arbeitet mit einem geschlossenen System, in dem das Elektrolyt im GEL gebunden ist, lästiges nachfüllen mit destilliertem Wasser oder Säure entfällt völlig. Durch die moderne GEL-Technologie erreichen diese Batterien eine deutlich höhere Zyklenfestigkeit, was sich in der verlängerten Lebensdauer zeigt. Auch die Startleistung konnte verbesert werden: >30% mehr Startleistung gegenüber herkömlichen Batterien
- Die Batterie hat mit einer Kapazität von 5Ah über 25% mehr Leistung als vergleichbare Standardbatterien, welche meist nur über eine Kapazität von 4Ah verfügen. Alle Batterien werden grundsätzlich inkl. Schraubenset geliefert und sind direkt einbaufertig.
- Abmessungen der Batterie: L = 115 mm, B = 70 mm, H = 90 mm
- Die Batterie ist für fast alle gängigen Fahrzeuge geeignet
- SICHER: Die auslaufsichere GEL Technologie macht die Motorradbatterie besonders sicher
- VORBEREITET: Die CARTEC Gel Starter-Batterie wird bereits gefüllt und geladen ausgeliefert
- WACKELFREI: Die rüttelfeste Konstruktion und minimale Selbstentladung machen die Motorradbatterie besonders für sportliche Fahrer interessant
- HOHE STROMRESERVE – Leistungsstarke und zuverlässige 12V Batterie, die auch im saisonalen Einsatz oder bei vielen Kurzstreckenfahrten noch eine hohe Startleistung bietet. Durch Gel-Technologie ist sogar bei Ladungsverlust noch ein Starten möglich.
- TECHNOLOGIE – Sehr rüttelfeste, auslaufsichere und absolut wartungsfreie Batterie dank in Gel festgelegtem Elektrolyt (kein Wassernachfüllen notwendig). Ab Werk verschlossen, sofort einsatzbereit.
- ALLROUNDER BATTERIE – Diese 12V Batterie ist ideal zum Starten von Motorrädern, Rollern, Quads, ATVs und UTVs und eignet sich auch als Akku für Aufsitzrasenmäher oder als Rasentraktor Batterie.
Ratgeber: Fragen, mit denen Sie sich beschäftigen sollten, bevor Sie eine Motorradbatterie kaufen
Was ist eine Motorradbatterie?
Eine Motorradbatterie ist eine wiederaufladbare Batterie, die zum Starten von Motorrädern verwendet wird.
Die Batterie hat zwei Pole, die mit dem Anlasser verbunden sind. Wenn der Motor anspringt, fließt Strom von einem Pol über die Zündspule zum anderen Pol. Dadurch lädt sich die Batterie auf.
Während für Ältere Motorräder manchmal noch eine 6-V-Batterie erforderlich ist, ist eine 12-V-Motorradbatterie für die meisten herkömmlichen Motorräder die beste Wahl.
Eine Autobatterie hat auch 12 V, ist aber deutlich größer und hat eine höhere Amperestunden (Ah) Kapazität.
Warum sollte man sich eine neue Motorradbatterie kaufen?
Bei einer Motorrad Batterie handelt es sich oftmals um eine reine Startbatterie. Diese liefert den Strom, der vom Anlasser benötigt wird.
Auch die Zündelektronik der modernen Motorräder benötigt Energie dieser Batterie.
Das bedeutet, dass ein Motorrad, ohne die passende Batterie, nicht fahren kann.
Eine Batterie muss zudem regelmäßig kontrolliert werden, denn ansonsten besteht die Gefahr, dass sie eines Tages auf einer Tour streiken wird.
Spätestens, wenn eine etwas längere Tour ansteht, muss die Batterieleistung immer überprüft werden.
Vor dem Kauf sollte man sich ausreichend informieren, welche Batterie beim eigenen Bike genutzt werden kann. Hierfür kann beispielsweise auch ganz einfach die alte Batterie ausgebaut und die Daten, die sich darauf befinden, abgelesen werden.
Kaufentscheidung: anhand dieser Faktoren können Sie Motorradbatttien vergleichen
Worauf muss man beim Kauf einer Motorradbatterie achten?
Eine der Besonderheiten einer Motorrad Batterie ist, dass es diese in unterschiedlichen Varianten gibt.
Meistens werden Bleiakkumulatoren als versiegelte Gel-, AGM oder Nassbatterien eingesetzt. Konzipiert sind die Batterien bereits seit längerer Zeit für den 12V-Bordnetz-Betrieb.
Da ein Motorrad beim Starten, für eine kurze Zeit, einige Hundert Ampere benötigt, muss eine Batterie für Bikes dazu in der Lage sein, diese elektrische Spannung beim Starten für einige Zeit auf dem Mindestlevel zu halten.
Je nach Hersteller haben die Batterien eine unterschiedliche lange Lebensdauer. Konventionelle Batterien halten durchschnittlich zwischen 3-6 Jahren durch. Gel- und AGM-Batterien können sogar eine Lebensdauer von bis zu 8 Jahren haben.
Eine große Rolle spielt hierbei jedoch die Qualität der Verarbeitung und die Materialauswahl, denn diese Faktoren spielen eine große Rolle bei der Lebensdauer.
Welche Kriterien müssen beim Kauf einer Batterie für das Motorrad beachtet werden?
Kauft man eine Batterie, für das Motorrad, so sollten unterschiedliche Kriterien beachtet werden.
So sollte diese zuverlässig sein, eine lange Lebensdauer haben und einfach in der Handhabung sein.
Auch Kriterien wie die Größe, die Spannung und eine eventuelle Selbstentladung sind sehr wichtig.
Zudem wird bei Batterien für Motorräder generell zwischen den Modellen mit einer Säurefüllung und denen mit einer Gelfüllung unterschieden.
Nicht jede Variante ist auch für jedes Motorrad geeignet. Welche genutzt werden kann, ist unter anderem Abhängig von der Beanspruchung, vom Motorradtyp und auch von der Lage der Batterie.
Entscheidung: Welche Batterien gibt es für das Motorrad und welches Modell ist das richtige für Sie?
Welche unterschiedlichen Typen einer Motorradbatterie gibt es?
Es gibt mehrere verschiedene Typen der Motorrad Batterie. Welche genutzt werden sollte, lässt sich am einfachsten herausfinden, indem die alte Batterie heraus gebaut wird. Auf dieser befinden sich, im Regelfall, alle benötigten Bezeichnungen, die man für den Kauf einer neuen Batterie benötigt.
Die unterschiedlichen Typen weisen Herstellerübergreifend die gleichen Polungen, Abmaße, Startleistungen und Ampere-Stunden-Volt auf. Trotzdem gibt es Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Typen.
Die Eigenschaften der Motorradbaterie Typen
Blei-Säurebatterie
Bei den Blei/Säurebatterien handelt es sich um die älteste Technik der Motorradbatterie. Allerdings gab es hier, vor allem in den letzten Jahren, einige Fortschritte.
Diese Batterien können in drei Kategorien unterteilt werden:
- Die ganz klassischen Blei-Säure-Batterien
- AGM-Blei-Säure-Batterie
- MF-Blei-Säure-Batterien
Noch, bis vor 20 Jahren war, in beinahe allen Motorrädern eine klassische Blei-Säure-Batterie verbaut. Diese war jedoch sehr schlecht zu befüllen, war extrem Wartungsintensiv und kochte auch gerne mal über. Dadurch musste man, in regelmäßigen Abständen, destilliertes Wasser nachfüllen.
Gel-Batterien
Gel-Batterien gehören mit zu den beliebtesten Motorrad Batterien. Dies kommt daher, dass sie sowohl auslaufsicher wie auch absolut wartungsfrei sind und bereits fertig befüllt geliefert werden.
Das Elektrolyt, welches sich in den Gelbaterien befindet, ist in Kieselsäure gebunden. Dadurch wird das Elektrolyt Gel-artig und kann nicht auslaufen.
AGM-Batterien für Motorräder
Durch das Verbauen von Vlies- oder Glasfasermatten entstand die AGM-Batterie. Dadurch, dass das Flies die Flüssigkeit bindet, wird verhindert, dass die Batteriesäure hin und her schwappt. Somit ist es möglich, die AGM-Batterien auch etwas schräger zu verbauen.
Li-Ionen-Batterie
Vor allem bei Technikfreaks sind die Li-Ionen -Batterien sehr beliebt. Hier spielen mehrere Faktoren der modernen Technik zusammen.
Bei Li-Ionen-Batterien gibt es oftmals mehrere unterschiedliche Typenbezeichnungen. Dies kommt daher, dass relativ kleine Gehäusegrößen möglich sind, die jedoch mittels eines Adapterstücks, an jedes Motorrad angepasst werden können.
Nassbatterien
Es gibt sowohl Trocken- wie auch Nassbatterien. Beide weisen verschiedene Technologien auf. Allerdings bringen diese Modelle mehr Nachteile wie Vorteile mit sich.
Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Motorradbaterie Typen?
Blei-Säurebatterie
Der Vorteil der Blei-Säure-Batterien ist:
- Dass diese relativ günstig erhältlich sind
Zu den Nachteilen gehört:
- Dass diese nicht auslaufsicher sind
- Diese müssen möglichst aufrecht eingebaut werden
- Sie sind sehr Wartungsintensiv
- Sie sind nur bedingt kompatibel mit anderem Batterien
Gel-Batterien
Vorteile:
- Sehr Wartungsarm
- Auslaufsicher
- Günstig
- können auch über Kopf verbaut werden
Nachteile:
- Die gelieferten Ströme sind weniger hoch als die bei den Blei-Säure-Batterien
AGM-Batterien für Motorräder
Die Vorteile der AGM-Batterie:
- Weniger Wasserverbrauch und eine geringere Gasentwicklung
- Recht günstig
- Eine schrägere Einbaulage ist möglich
- Eine geringere Selbstentladung
- kompatibel mit anderen Batterietypen
- Liefert höhere Ströme als andere Batterie-Typen
Nachteil:
- Sie sind nicht vollständig auslaufsicher
Li-Ionen-Batterie
Zu den Vorteilen gehören hier:
- Das geringe Gewicht
- Können innerhalb weniger Minuten geladen werden
- Vertragen hohe Ladeströme
- Sie sind Auslaufsicher
- Sie haben nur eine geringe Entladung
Nachteile:
- Li-Ionen-Batterien sind sehr Kälteempfindlich
- Relativ teure Technik
Nassbatterien
Der größte Vorteil der Nassbatterien ist:
- Dass hier eine hohe Wirtschaftlichkeit besteht. Die Batterien haben einen relativ niedrigen Preis und gleichzeitig auch eine Wiederverwertbarkeit.
Zu den Nachteilen gehören:
- Dass eine monatliche Selbstentladung von 1.3% besteht
- Bei falscher Ladung entsteht ein Memory-Effekt
- Die Batterien sind sehr schwer
- Gase (Wasserstoff) können entweichen
- Säureaustritt bei falscher Handhabung
Welche Marken und Hersteller sind bekannt?
Bei Motorradbatterien gibt es eine Vielzahl an Hersteller.
Darunter gibt es Bekannte Marken wie z.B. Bosch oder Varta aber auch im Europäischen Markt seltener gesehene wie Yuasa oder Saito die aber in der Nische der Batterien über ein ausgezeichnetes Angebot verfügen.
Gerade diese No-Name_Produkte überzeugen oft im Preis-Leistungsverhältinis und sind immer einen Blick wert.
Da die Batterie meist hinter einer Abdeckung verschwindet ist das Markenimage für viele nicht das erste Kaufkriterium. Wir haben hier die Hersteller mit einem Umfangreichen Angebot aufgelistet.
Das sind die bekanntesten Hersteller:
Fragen und Antworten zum Thema Motorradbatterie
Wo kann man eine Motorrad Batterie kaufen?
Eine Motorradbatterie kann man in einem Motorradladen oder online kaufen. Da jeder Händler verpflichtet ist alte Batterien zurück zu nehmen ist es egal welchen weg man bevorzugt.
Die Auswahl ist online jedoch größer als bei Lokalen Läden.
Wo sollte man eine Motorrad Batterie lagern?
Eine Batterie sollte trocken und möglichst vor Wettereinflüssen wie Frost und Eis gelagert werden. Sie sind jedoch so gefertigt das Sie das ganze Jahr in einem Fahrzeug gelagert werden können. Eine Besondere Lagerung ist daher meist nicht von nöten. Tipp: ein Blick auf die Informationen auf der Batterie hilft meist weiter.
Wo kann man alte Motorrad Batterien abgeben?
Alte Batterien können beim kauf einer neuen zurück gegeben werden. Hat man noch eine alte Batterie in der Garage oder Keller stehen, kann man diese auf dem Recycling Hof kostenlos abgeben.
Motorradbatterie wie lange haltbar? Wann Motorrad Batterie wechseln?
Konventionelle Batterien halten durchschnittlich zwischen 3-6 Jahren durch. Gel- und AGM-Batterien können sogar eine Lebensdauer von bis zu 8 Jahren haben.
Was kostet eine Motorradbatterie?
Der Preis für ein günstiges Modell liegt bei 30 Euro. Modelle ab 50 Euro haben meist eine längere Lebensdauer und können häufiger Be- und Entladen werden. Die größte Auswahl hat man mit einem Budget von 50-200 Euro, jedoch sind die Unterschiede ab 100 Euro nicht mehr sehr gravierend.
Video: Die Batterie Wartung
Die Aufbewahrung bzw. die Entsorgung einer Batterie
Kauft man eine neue Batterie für das Motorrad, so stellt sich oft die Frage: wohin mit dem alten Modell.
Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
Wer eine Batterie online kauft, hat die Möglichkeit, das alte Modell an den Onlinehändler zurückzusenden. Jeder Onlinehändler, der Batterien vertreibt, ist auch dazu verpflichtet, die alten Batterien zurückzunehmen. Dies ist die einfachste und gleichzeitig die schnellste Möglichkeit eine alte Batterie los zu werden.
Kauft man die neue Batterie vor Ort, so kann man die alte Batterie gleich beim Händler abgeben. Die Werkstatt kümmert sich dann anschließend um die fachgerechte Entsorgung. In einem solchen Fall kann geprüft werden, ob sich eine Verkaufsstelle in der Nähe befindet, zu der man die alte Batterie bringen kann.
Da vom Verschicken der Altbatterien bei einzelnen Batterietypen abzuraten ist, da hier eine Gefahr durch Auslaufen der Säure besteht, gibt es auch einige Händler, die den Pfandbetrag auszahlen, wenn man einen entsprechenden Entsorgungsnachweis liefert.
Ein Händler muss eine Altbatterie nur dann zurücknehmen, wenn er selbst auch Batterien vertreibt. Wer nicht die Möglichkeit hat, diese bei einem Händler abzugeben, der kann die alte Batterie auch selbst entsorgen. Möglich ist dies auf dem Recyclinghof oder dem Wertstoffhof. Auf Wertstoffhöfen ist es möglich, die Batterie kostenlos abzugeben.
Oftmals gibt es allerdings eine maximale Abgabemenge, an die man sich halten muss.
Wir hoffen ausreichend Informationen zum Thema / welche Motorradbatterie / welche Motorradbatterie kaufen / welche Motorradbatterie ist die beste / welche Motorradbatterie ist gut bereit gestellt und Sie wissen nun “Motorradbatterie worauf achten” und wünschen viel Freude mit Ihrer Auswahl
Welches sind die größten Batterie Pflegesünden, die man vermeiden sollte?
- ✗ Minuspol falsch anschließen. Der Minuspol sollte beim Ausbau immer zuerst abgeklemmt werden und beim Einbau immer zuletzt angeklemmt werden.
- ✓ Batterie sollte Frostfrei aber nicht zu warm gelagert werden. Je wärmer der Raum ist umso höher ist die Selbstentladung.
- ✗ Blei-Säure Batterien mit Batteriesäure oder Leitungswasser auffüllen. Diese Batterien dürfen erst nach dem Ladem mit destillierten Wasser aufgefüllt werden.
- ✓ Batterien müssen vor dem Laden nicht vollständig entladen sein. Moderne Batterien müssen auch nicht regelmäßig be- und entladen werden damit Sie Fit bleibt.
- ✗ Batteriepole vor dem Einbau mit Polfett einschmieren. Die Klemmen sollten an fettfreie und saubere Pole angeschlossen werden und dan nach alles mit Polfett schützen.
- ✓ Die Batterie zum laden ausbauen. Im eingebauten Zustand führt das Einschalten der Zündung zu Problemen.
Die "Redaktion" besteht aus einem Team leidenschaftlicher Motorrad-Enthusiasten und Technik-Experten. Ihre Mission ist es, Motorradfahrern dabei zu helfen, die perfekte Ausrüstung und das richtige Zubehör für ihre Bedürfnisse zu finden. Mit einer ausgeprägten Liebe zum Motorradfahren und fundierten Kenntnissen durchforstet das Team akribisch den Markt nach den besten Produkten. Ihr Ziel sind umfassende Kaufberater, detaillierte Produkttests und praxisnahe Anleitungen, damit jeder Biker die optimale Schutzkleidung, Touren-Ausstattung und Spezialausrüstung findet. Die Redaktion legt großen Wert auf Sicherheit, Qualität und faktenbasierte Recherche. Mit ihrer Expertise aus Bereichen wie Technik, Stil, Touring und Fahrsicherheit möchte sie inspirieren und Motorradfahrer aller Nivhaus dabei unterstützen, bewusste Kaufentscheidungen zu treffen.
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